Afrikanischer Blauregen (15 Korn)
Wissenswertes: Der kleine 2 bis 4 Meter hoch werdende sommergrüne Baum mit seiner aufrechten zierlichen Wuchsform ist einer der schönsten und auffälligsten Blütenbäume in der Grassteppe des subtropischen Südafrika. Er ist langlebig und die Gattung umfasst nur diese eine Art. Der Afrikanische Blauregen ist in seiner Heimat wegen der wunderschönen glyzinienartigen Blüten bekannt. Die dunkelvioletten Schmetterlings-Blüten erscheinen im Frühjahr in großen hängenden Rispen. Die glänzenden grünen Blätter erscheinen erst später. Bei uns lässt sich diese Pflanzen-Rarität im Kübel kultivieren.
Herkunft: Heimisch in Südafrika.
Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Lassen Sie die Samen über nach in raumwarmem Wasser vorquellen, setzen Sie sie dann 0,5 bis 1 cm tief in feuchtes Anzuchtsubstrat. Lassen Sie zwischen den Samen etwa 5 cm Abstand. Halten Sie das Anzuchtsubstrat bis zur Keimung nach 1 bis 5 Wochen gleichmäßig feucht (nicht nass) und stellen Sie das Gefäß warm.
Standort / Licht: Der Blauregen wächst am besten in voller Sonne. Nur als Jungpflanze benötigt er halbschattige Plätze.
Pflege: Als Pflanzsubstrat für den Kübel eignet sich normale Einheitserde, der noch etwas grober Sand beigemischt werden kann.Je wärmer der Standort, desto wuchsfreudiger ist die Pflanze. Besprühen Sie die Blätter gelegentlich. Wässern Sie gleichmäßig, aber vermeiden Sie Staunässe. Versorgen Sie den Blauregen alle 3 Wochen mit Kübelpflanzendünger.
Überwinterung: Als junger Baum sollte der Afrikanische Blauregen vor Kälte geschützt werden. Ältere Bäume überstehen sehr leichten Frost. Nach dem Blattabwurf ist ein trockener Überwinterungsplatz ideal. Gießen Sie nur noch wenig.
Wichtige Anzuchttips !! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab. Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.
|